Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Kurse bietet das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung der Universität Koblenz-Landau erneut zum WS 04/05 eine Weiterbildung zur europäischen Wasserrahmenrichtlinie an. Der einsemestrige Fernstudienkurs ermöglicht Mitarbeitern von Umweltbehörden, der Wasserwirtschaft, von Planungs- und Ingenieurbüros sowie Fachverbänden der Wirtschaft berufsbegleitend eine gezielte Weiterbildung zur praktischen Umsetzung der Richtlinie. Die Verknüpfung klassischer Fernstudienelemente mit den modernen Möglichkeiten des Online-Studiums eröffnet ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und räumlicher Unabhängigkeit bei der Bearbeitung der Kursinhalte am Arbeitsplatz oder zu Hause.
Im Mittelpunkt des Fernstudienkurses stehen deshalb der rechtliche Rahmen, die Ziele, Instrumente und Maßnahmen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie sowie Lösungsmöglichkeiten für fachliche und behördliche Fragestellungen bei
der Umsetzung in der Praxis. Die Erstellung eines nach der EU-Richtlinie
geforderten Bewirtschaftungsplans wird behandelt und aktuelle
Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Diskussion in Fachgremien und
Arbeitsgruppen (UMK, LAWA etc.) werden vorgestellt.
Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium
(Universität oder Fachhochschule) vorzugsweise der Ingenieur- oder
Naturwissenschaften oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit im
Umweltbereich. Absolventen anderer Fachrichtungen können ebenfalls
berücksichtigt werden. Ein Internet-Zugang ist erforderlich.
Leiter des Kurses ist Dr. Thomas Zumbroich, geschäftsführender Gesellschafter der Zumbroich & Müller GbR (Büro für Umweltanalytik Bonn/Essen) und langjähriger Lehrbeauftragter der Universitäten Bonn und Koblenz-Landau.
Der Kurs startet im September 2004 und endet mit einem zweitägigen Seminar am 22. Januar 2005. Anmeldeschluss ist der 15. August 2004.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-koblenz.de/~wrrl
Universität Koblenz-Landau (ZFUW), Postfach 201602, 56016 Koblenz, Tel.: 0261-2871520.