15.03.2004  Linktip 
Konzepte für die Entwicklung innerstädtischer Bäche und Flussabschnitte beeinflussen durch Größe und Umfang der Maßnahme erheblich die zukünftige Siedlungsstruktur und Nutzung einer Stadt. Sie müssen daher in besonderem Maße auf die Geschichte und Struktur des Ortes eingehen. Die Unterhaltungspflichtigen der Fließgewässer in urbanen Gebieten haben die anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, die Gewässer als natürliche Ökosysteme zu pflegen, wie auch die Wohlfahrtswirkung des Wasserlaufes für die Bewohner zu erhalten.

Das vorliegende Merkblatt will das Gewässer zur städtebaulichen Chance werden lassen und den Dialog mit dem Bürger fördern. Gleichzeitig werden die Möglichkeiten aufgezeigt, auch den Belangen der Gewässerökologie unter meist räumlich beengten, anthropogen geprägten Bedingungen gerecht zu werden. Es richtet sich vor allem an diejenigen, denen die Unterhaltung der Fließgewässer in urbanen Gebieten obliegen. Angesprochen werden daher nicht nur Fachleute der Wasserwirtschaft und der Landschaftsgestaltung, sondern auch Städtebauer, Stadtplaner, Architekten sowie alle Gruppen, die sich der Aufgabe widmen, den Menschen bewusst zu machen, wie sehr das urbane Gewässer auf soziale und kulturelle Verhaltensweisen rückwirkt.


DVWK-Merkblatt zur Wasserwirtschaft, Heft 252, „Gestaltung und Pflege von Wasserläufen in urbanen Gebieten“, 44 Seiten, DIN A 4, ISBN 3-933707-50-1, Hennef, 2000.
NameSymDatumZeitSize
Urbane_Gewaesser.pdf 2006.12.08 08:18:43 108145
Alle Dateien herunterladen Sym Datum Zeit Size