Die ATV-DVWK hält demnächst auf ihrer Internetseite www.atv.de eine Literaturübersicht zum Thema „Hochwasserschutzmaßnahmen an Fließgewässern zum Schutz des Siedlungsraums“ bereit.
Die Zusammenstellung soll insbesondere der Fachöffentlichkeit aus Wasserwirtschaft, Stadt-, Landschafts- und Grünplanung einen Überblick über einen großen Teil der vorhandenen Literatur verschaffen.
Nach den extremen Hochwasserereignissen des Jahres 2002 soll gleichzeitig der Informationsaustausch zu möglichen Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten bei der Konfliktbewältigung im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz sowie der Erfahrungsaustausch zwischen beteiligten Akteuren verbessert werden.
Die AT-DVWK beauftragte mit der Erstellung der Literaturübersicht und Datenbank das Ingenieurbüro Umwelt Institut Höxter – Gruppe Ökologie und Planung. Die Bearbeitung wurde vom ATV-DVWK-Fachausschuss GB-2 "Pflege und Gestaltung der Fließgewässer" begleitet.
Die Recherche umfasste den deutschsprachigen Raum. Um insbesondere die aktuellen technischen, ökologischen und rechtlichen Aspekte hinreichend berücksichtigen zu können, wurden nur Literaturquellen ab dem Jahr 1990 ermittelt.
Die Recherchearbeiten erfolgten via Internet, mittels Fragebogenversand und per e-mail-Abfrage an ausgewählte Adressen. So wurden unter anderen Fachverbände, länderübergreifende Institutionen (z.B. IKSR, IKSE), Wasserwirtschafts- und Umweltverwaltungen auf Bundes- und Länderebene sowie auf der Ebene der Bezirksregierungen und Kreise, Staatliche Umweltämter, Staatliche Ämter für Wasser- und Abfallwirtschaft, Staatliche Fachämter, Wasser- und Bodenverbände und einzelne Hochschulen angeschrieben.
Die aktuell 521 in die Datenbank übernommenen Literaturtitel beschäftigen sich mit den verschiedenen Strategien und Maßnahmen des Hochwasserschutzes, aber auch mit Grundlageninformationen zum Thema.
Die recherchierte Literatur ist den unterschiedlichsten Publikationstypen zuzuordnen. Es handelt sich vor allem um Aufsätze aus Zeitschriften oder Schriftenreihen, Bände aus Schriftenreihen, Broschüren, Faltblätter, Internet-Veröffentlichungen bis hin zu Tagungsbänden und Forschungsberichten.
Soweit möglich, enthält die erstellte Datenbank die üblichen Angaben eines Literaturverzeichnisses, darüber hinaus beispielsweise auch eine Angabe zum Publikationstyp und Bezugspreis.
Zahlreiche Datensätze enthalten auch Angaben zum Namen und zur Größe des behandelten Fließgewässers bzw. Fließgewässersystems sowie zu dessen räumlicher Zuordnung. Ferner konnten vielen Titeln die dort beschriebene Hochwasserschutzstrategie bzw. die beschriebenen Maßnahmen zugeordnet werden. So beschäftigen sich die Publikationen u.a. mit
· der natürlichen Hochwasserrückhaltung,
· der Flächenvorsorge,
· der Bauvorsorge,
· der Verhaltensvorsorge,
· der Risikovorsorge sowie
· dem technischen Hochwasserschutz.
Die meisten Titel wurden außerdem den drei Suchkategorien "Grundlagenwerk zum Thema Hochwasserschutz", "Schwerpunkt konzeptionelle Ebene" und "Schwerpunkt konkrete Maßnahme" zugewiesen.
Die aufgeführten Detailangaben zu bestimmten Kategorien sollen innerhalb der Datenbank eine komfortable Suche und gezielte Auswahl der für ihn relevanten Titel ermöglichen.
Die durchgeführte Recherche dokumentiert die vielfältigen Aktivitäten zum Themenfeld "Hochwasserschutz". Im Rahmen des Auftrags konnte allerdings zunächst nur ein Teil der vorhandenen Titel zusammengestellt werden. Exakte inhaltliche Angaben waren ebenfalls nur für einen Teil dieser Titel möglich. Daraus ergibt sich ein fortwährender Aktualisierungs- bzw. Fortschreibungsbedarf für die Literaturübersicht.
Die in der Fachwelt und Öffentlichkeit geführten Diskussionen zum Thema Hochwasserschutz zeigen die außerordentliche Bedeutung des bearbeiteten Themenkomplexes und den damit in Zusammenhang stehenden Informationsbedarf, dem die ATV-DVWK/GFA mit der durchgeführten Literaturrecherche umfassend nachgekommen ist.