16.10.2015  Linktip 
Wissenschaftler und Ingenieure müssen mit immer größeren Datenmengen umgehen und ständig komplexere Problem mit dem Computer lösen. Die Arbeit mit Excel oder ähnlichen Werkzeugen ist oft sinnvoll aber für viele Probleme nicht mehr ausreichend. Das Programmieren ist deshalb ein wichtiges Werkzeug für viele Aufgaben in der wissenschaftlichen und Ingenieur-Praxis.


Die Programmiersprache Python bietet hier einen vergleichsweise leichten Einstieg. Python ist leicht zu erlernen und sehr einheitlich gestaltet. So lassen sich einfache Aufgaben bereits mit grundlegenden Kenntnissen lösen. Die zahlreichen, qualitativ hochwertigen Open-Source-Bibliotheken ermöglichen es schnell Lösungen für fast jedes Problem zu entwickeln. Python ist sowohl für die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, die Datenanalyse als auch die numerischer Berechnung wissenschaftlich-technischer Aufgaben bestens geeignet.

Dieser Kurs richtet sich an Wissenschaftler und Ingenieure mit soliden PC-Kenntnissen. Programmiererfahrung ist nicht erforderlich. Grundlegende Kenntnisse in einer Sprache wie Basic, Pascal, Fortran oder C sind jedoch hilfreich.





INHALTDer Kurs gibt mit einem praktischen Überblick über alle wichtigen Sprachbestandteile von Python. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit die vom Trainer vorgestellten Themen direkt an ihrem Computern nachzuvollziehen. Es gibt Übungen zu jeder Kurs-Einheit.

Die wichtigsten Bestandteile des Kurses sind:
* Pythonsyntax
* Entscheidungen
* Schleifen
* Datentypen, Sequenzen, Mengen und Dictionarys
* Funktionen
* Generatoren und Iteratoren
* Klassen
* Fehlerbehandlung
* Ein- und Ausgabe
* Module und Pakete
* Objekte und Namen
* Namensräume und Gültigkeitsbereiche
* Textverarbeitung und Systemfunktionen

Nach vorheriger Abstimmung können Teilnehmer ihre konkreten Beispiele aus der Praxis im Kurs vorstellen. Der Trainer unterbreitet Lösungsvorschläge dazu und zeigt wie sich die Aufgaben mit Python effektiv lösen lassen.

Jeder Teilnehmer erhält ausführliche Kursunterlagen mit ausformulierten Beschreibungen der Kursinhalte. Alle im Kurses verwendeten und während des Kurses entwickelten Quelltexte stehen allen Teilnehmern nach dem Kurs in elektronischer Form zur Verfügung.

Hard- und Software
Sie können Ihren eigenen Laptop mit dem Betriebssystem Ihrer Wahl mitbringen oder einen unserer Schulungslaptops mit Windows oder Ubuntu-Linux nutzen. Bei der Anmeldung bitte angeben, damit wir die Geräte
bereitstellen können. Sie erhalten ein ausführliche Installationsanleitung für die nötige Software. Unsere Geräte sind natürlich für den Kurs vorbereitet.


Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahme-Zertifikat.

Änderungen vorbehalten!

http://www.gwz-dresden.de/dgfz-ev/aus-und-weiterbildung/termine/python-fuer-wissenschaftler-und-ingenieure.html
Beginn:  21.09.2016
Ende:  23.09.2016
Ort:  Seminarraum im Grundwasser-Zentrum Dresden
Meraner Straße 10
01217 Dresden