12.12.2018  Linktip 

Die Berücksichtigung des besonderen Artenschutzes bei der Gewässerunterhaltung ist das zentrale Thema dieser Veranstaltung, die sich in Fortsetzung einer einführenden Tagung im Juni 2018 nunmehr mit der Fortschreibung und Anwendung des NLWKN-Leitfadens befasst. In dieser Arbeitshilfe „Artenschutz und Gewässerunterhaltung“ wird ein Vorgehen beschrieben, durch das bei sachgerechter Umsetzung die Einhaltung artenschutzrechtlicher Vorschriften bei Unterhaltungsarbeiten gewährleistet ist und den Anforderungen des Artenschutzes genüge getan wird. Damit werden die Belange des Natur- und Artenschutzes und der Gewässerunterhaltung an den Fließgewässern Niedersachsens deutlich stärker als bisher miteinander verknüpft.


Vor diesem Hintergrund soll in der zweitägigen Veranstaltung über den aktuellen Stand der Diskussionen über die Umsetzungsmöglichkeiten von natur- und artenschonenden Unterhaltungsmaßnahmen informiert werden. Dabei wird nicht nur auf die weiterentwickelten Inhalte des Leitfadens eingegangen; es sollen auch aktuelle Erfahrungen aus dem Alltag der Unterhaltungs- und Genehmigungspraxis vorgestellt und diskutiert werden. Hier steht der oftmals schwierige Abwägungsprozess über Art und Umfang artenschutzgerechter Unterhaltungsarbeiten besonders im Fokus. Diese sollen ebenso erörtert werden wie die konkreten Beispiele für eine zwischen Unterhaltungspflichtigen und Genehmigungsbehörden abgestimmte Vorgehensweise zur Lösung örtlicher Konflikte. In diesem Zusammenhang werden auch die naturräumlich bedingten regionalen Besonderheiten niedersächsischer Fließgewässer breiten Raum einnehmen, worauf am Beispiel der gefällearmen Gewässer und Gräben im nördlichen Niedersachsen und der Berg- und Hügellandgewässer näher eingegangen werden soll.


Teilnehmerkreis:
Naturschutz- und Wasserwirtschaftsverwaltungen, Unterhaltungsverbände, Land- und Forstwirtschaftsverwaltungen Naturschutzverbände, Kommunalverwaltungen, Planungsbüros und weitere Interessierte


Leitung:
Dipl.-Biol. Peter Sellheim, NLWKN, Hannover
M. Sc. Julia Huckschlag, NLWKN, Norden
Dr. Irmtraut Lalk-Jürgens, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, Schneverdingen


Nähere Infos und Tagungspropgramm:


http://www.nna.niedersachsen.de/startseite/veranstaltungen/gewaesserunterhaltung-171030.html


 

Beginn:  12.03.2019  10:00
Ende:  13.03.2019  17:00
Ort:  Camp Reinsehlen, 29640 Schneverdingen