Die Anleitung bietet vereinfachte Feldmethoden zur Bewertung des Makrozoobenthon, der Gewässerstruktur und der chemisch-physikalischen Wasserbeschaffenheit von Bächen und kleinen Flüssen.
In einem einführenden theoretischen Teil werden grundlegende Zusammenhänge der Fließgewässerökologie, die Gefährdung und der Schutz von Fließgewässern sowie die Grundlagen der Gewässergütebewertung erläutert. Der sich anschließende praktische Teil umfasst Bewertungsbögen zu den Aspekten Gewässerstruktur und Gewässerumfeld (Mittelgebirgsbäche und Flachlandbäche), Wasserqualität (chemische und physikalische Parameter) sowie zur Biologischen Gewässergüte. Die 5-stufige Bewertung orientiert sich an den Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie. In den detaillierten Erläuterungen zu den Bewertungsbögen werden weiterführende Informationen zu den einzelnen Parametern und ihrer ökologischen Bedeutung gegeben. Schul- und Naturschutzgruppen und andere interessierte Laien können mit diesen Methoden Probleme und Defizite der Fließgewässer erkennen und Handlungsbedarf aufzuzeigen. Die Anleitung unterstützt damit die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie in dem wichtigen Punkt der Einbindung der Öffentlichkeit bzw. des ehrenamtlichen Gewässerschutzes. Sie sollen helfen, bisher bestehende Hemmnisse zwischen ehrenamtlichen und amtlichen Stellen abzubauen, zu überwinden und auf diesem Wege die Akzeptanz und Umsetzung von Maßnahmen zum Erreichen des „guten ökologischen Zustands“ von Gewässern vor Ort zu fördern.
Bezug (6,00 EUR je Exemplar) über http://www.vdg-online.de, Rubrik "VDG-Shop". Dort werden auch zahlreiche weitere Informations- und Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser angeboten.