Die Jahrhundertflut im Sommer 2002 hat nicht nur die Gefahr, die von Hochwasser ausge-hen kann, wieder ins Bewusstsein gerückt, sondern auch eine neue, breite Umweltdiskussion ausgelöst. Welchen Anteil hat der Mensch am Hochwasser? Ist zukünftig mit weiteren Katastrophen dieser Größenordnung zu rechnen? Was kann man tun? Welche Bedeutung hat der Klimawandel?
Argumente, Sachzusammenhänge und das erforderliche Wissen zur Beteiligung an der Diskussion dieser Fragen bietet die VDG-Veröffentlichung «Hochwasser – Naturereignis oder Menschenwerk». Auf 72 Seiten sind die grundlegenden Informationen zu den verschiedenen Aspekten des Themas Hochwasser anschaulich und gut verständlich zusammengestellt. Zahlreiche Grafiken und Karten liefern Daten und Fakten. Ziel ist, das notwendige Verständnis über die Ursachen und die ökologische Bedeutung des Naturereignisses Hochwasser zu vermitteln. Berichte über den Umgang der Menschen mit Hochwasser in früheren Zeiten und in anderen Teilen der Erde öffnen den Blick. Nur so können die Rolle des Menschen im Hochwassergeschehen sowie die neuen Wege des ökologischen Hochwasserschutzes angemessen eingeschätzt werden. Ein wichtiges Ziel der Broschüre ist, dem Vorsorgegedanken den notwendigen Stellenwert zu geben: Eine ökologisch ausgerichtete Hochwasservorsorge ist Voraussetzung für eine möglichst weitgehende Vermeidung von Schäden. Dabei ist nicht nur die Wasserwirtschaft gefragt. Jeder, der vom Hochwasser betroffen werden kann, muss auch eigene Vorsorgemaßnahmen ergreifen.
Die Broschüre richtet sich an jeden, der mehr zum Thema Hochwasser wissen möchte. Besonders geeignet ist sie jedoch für Schulen (Sekundarstufe I und II). Unterrichtstipps ergänzen jedes Kapitel und machen die Broschüre zu einer wertvollen Material- und Ideensammlung für ein fächerübergreifendes (Hoch )Wasserprojekt.
Bezug (3,50 EUR je Exemplar) über http://www.vdg-online.de, Rubrik "VDG-Shop". Dort werden auch zahlreiche weitere Informations- und Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser angeboten.