15.11.2021  Linktip 

Hier finden Sie den Bericht zur Bestandsaufnahme 2005 zum Bearbeitungsgebiet Fuhse-Wietze sowie die zugehörigen Karten und Tabellen. Bericht zum Bearbeitungsgebiet 16 "Fuhse-Wietze"


Kontakt zur Geschäftsführung und Leitung der Gebietskooperation 16:


Leitung: Andreas Rausch, enercity AG Ihmeplatz 2, 30449 Wedemark Tel.: 0511 / 430 - 4951; Fax: 0511 / 430 - 9414951; Mobil: 0173 / 2007026; e-mail: andreas.rausch@enercity.de 


Geschäftsführung: Joachim Jördens, Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Betriebsstelle Süd, Standort Braunschweig - Geschäftsbereich 3, Rudolf-Steiner-Straße 5, 38120 Braunschweig; Tel.: 0531 / 88691-152; Fax: 0531 / 88691-271; e-mail: Joachim.Joerdens@nlwkn.niedersachsen.de

  • Das Kompetenzzentrum Wasserrahmenrichtlinie des NLWKN informiert darüber, dass aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie und der bestehenden Kontaktbeschränkung die geplanten Gebietskooperationssitzungen im Frühjahr 2020 nicht vor Ort durchgeführt werden können. Das Umweltministerium und der NLWKN haben entschieden, die Mitglieder der Gebietskooperationen schriftlich zu informieren.

  • Am 05.10.2012 wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Gebietskooperation "Fuhse-Wietze" eine Grundwasser-Fachexkursion durchgeführt. Dabei wurden zur Einführung drei kurze Vorträge gehalten. Die zugehörigen Vortragsfolien können hier eingesehen werden:

    • Empfehlungen zu Auswahl, Prioritätensetzung und Umsetzung von Maßnahmen zur Entwicklung niedersächsischer Oberflächengewässer
    Teil A: Fließgewässer - Hydromorphologie
    Teil B: Stehende Gewässer
    Teil C: Chemie
  • FGG Weser: Der Bewirtschaftungsplan 2009 ist das integrierende Berichtselement der EG-WRRL und liegt seit 22.12.2009 vor. In ihm werden neben einer allgemeinen Beschreibung der Flussgebietseinheit ein Überblick über die Belastung und Schutzgebiete gegeben, das Überwachungsnetz beschrieben, Aussagen zum Zustand der Oberflächenwasserkörper und Grundwasserkörper getroffen, der aktuelle Stand der Strategien zur Reduzierung der Belastung bei den wichtigen Wasserbewirtschaftungsfragen dargestellt sowie eine Zusammenfassung des Maßnahmenprogramms wiedergegeben.
  • NLWKN: Die EG-WRRL sieht eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung vor. Daher lagen die Entwürfe zu den niedersächsischen Beiträgen für den Bewirtschaftungsplan und das Maßnahmenprogramm für die FGG Weser vom 22.12.2008 bis zum 22.06.2009 zur Stellungnahme aus. Stellungnahmen zum Umweltbericht konnten vom 22.12.2008 bis zum 31.03.2009 abgegeben werden. Die aufgrund der Öffentlichkeitsbeteiligung aktualisierten niedersächsischen Beiträge für die FGE Weser finden Sie in der Downloadliste. Bitte beachten Sie, dass die Dateien z. T. sehr groß sind und der Download etwas länger dauern kann.
  • Hier gelangen Sie auf die Homepage des Niedersächsischen Umweltministeriums
  • EG-Wasserrahmenrichtlinie - Oberflächengewässer
    In diesem Kartendienst "Übersicht der Oberflächenwasserkörper zur Umsetzung der EG-WRRL" werden alle niedersächsischen, an die Europäische Kommission gemeldeten Oberflächenwasserkörperdaten zur EG-WRRL dargestellt.
    EG-Wasserrahmenrichtlinie - Grundwasser
    In diesem Kartendienst „Übersicht der Grundwasserkörper zur Umsetzung der EG-WRRL“ werden alle niedersächsischen, an die Europäische Kommission gemeldeten Grundwasserkörperdaten dargestellt.
  • Hier gelangen Sie zum Internetauftritt des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) - Gebietskooperationen & Umsetzung der EG-WRRL in Niedersachsen
  • Der Leitfaden zur Maßnahmenplanung soll entsprechend neuerer Erkenntnisse fortlaufend aktualisiert und fortgeschrieben werden. Er behandelt im vorliegenden Teil A den Themenkomplex Fließgewässer-Hydromorphologie, in Teil B die stehenden Gewässer (in Vorbereitung) und im Teil C Maßnahmen in Bezug auf chemische Stoffeinträge (ebenfalls im Webshop erhältlich).
  • Internetforum der Natur- und Umweltschutzverbände zur Unterstützung aller ehrenamtlichen Gewässerschützer, die in Niedersachsen und Bremen im Rahmen der Verbandstätigkeiten bei der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie mitwirken
  • Die Wasserrahmenrichtlinien-InfoBörse (wib) ist ein vom Niedersächsischen Umweltministerium gefördertes Projekt der U.A.N. zur Einbeziehung der gemeindlichen Ebene in den bevorstehenden Planungs- und Umsetzungsprozess der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).
  • In Niedersachsen wurden bisher für ca. 57 % der ausgewiesenen Wasserkörper Referenzzönosen erstellt und diese einer Fischregion zugeordnet. Nach einer ersten Bewertung mit fiBS erreichen ca. zwei Drittel der Wasserkörper nicht den "guten ökologischen Zustand".
    Der Zwischenbericht zur Bewertung der Fischfauna in Fließgewässern steht als Download (siehe Infospalte links) zur Verfügung.
    Die Angaben zu den Fischregionen, Referenzzönosen und Bewertungen für die niedersächsischen Fließgewässer beziehen sich auf einen Bearbeitungsstand vom Januar 2008.