das Kompetenzzentrum Wasserrahmenrichtlinie des NLWKN informiert darüber, dass aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie und der bestehenden Kontaktbeschränkung die geplanten Gebietskooperationssitzungen im Frühjahr 2020 nicht vor Ort durchgeführt werden können. Das Umweltministerium und der NLWKN haben entschieden, die Mitglieder der Gebietskooperationen schriftlich zu informieren.
In der EG-WRRL stellt die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Gewässer ein Ziel zur Erreichung eines guten ökologischen Zustands dar. Der ökologischen Durchgängigkeit stehen als Wanderhindernisse u.a. durch Wehre, Verrohrungen etc. entgegen. Dies ist auch im Gewässerverlauf der Alten Ise der Fall. Die Studie zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung bzw. Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit in der Alten Ise auf.
Am 12.10.2012 wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Gebietskooperation "Aller / Quelle" eine Grundwasser-Fachexkursion durchgeführt. Dabei wurden zur Einführung drei kurze Vorträge gehalten. Die zugehörigen Vortragsfolien können hier eingesehen werden: