13.06.2006  Linktip 
Fernstudienkurs in Koblenz – Uni akzeptiert NRW-Bildungsschecks

Derzeit stehen die Monitoringprogramme im Fokus der Betrachtung, da diese bis Ende 2006 implementiert sein müssen. Ab 2007 tritt die Umsetzung der WRRL in eine weitere entscheidende Phase, wenn nämlich die Weichen für Maßnahmenprogramme und Bewirtschaftungspläne gestellt werden, die bis 2009 ausgearbeitet sein sollen.

Als im Rahmen der Bestandsaufnahme offenbar gewordene Defizite sind von der Umweltministerkonferenz vor allem die hohen diffusen Nährstoffeinträge, Beeinträchtigungen der Gewässerstruktur sowie die mangelnde Durchgängigkeit der Fließgewässer durch Querbauwerke genannt worden. Die künftigen Maßnahmenprogramme und Bewirtschaf-tungspläne werden daher insbesondere für die Landwirtschaft, die Betreiber von Wasser-kraftanlagen und die Flussschifffahrt Konsequenzen haben, die im Detail derzeit aller-dings noch nicht abzusehen sind. Aufgrund der intensiven Bebauung und Nutzung von Uferregionen werden entlang der großen Flüsse auch die Folgen für Raum- und Regio-nalplanung spürbar sein.

Den Verantwortlichen in Umweltbehörden, Planungsbüros, Wasserverbänden, Landwirt-schaft, Industrie, u.a.m. stellen sich somit immer noch viele Fragen und Probleme. Diesen widmet sich der berufsbegleitende Fernstudienkurs des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung der Universität Koblenz-Landau. Der Kurs unter der Leitung von Dr. Thomas Zumbroich, Bonn, will den von der Umsetzung der WRRL betroffenen Personenkreisen den aktuellen Stand der Umsetzung und der wissenschaftlichen Diskus-sion vermitteln. Sowohl Einsteigern in die Materie als auch mit der WRRL bereits vertrauten MitarbeiterInnen werden interessante Studieninhalte geboten.
Zielgruppe des Fernstudienkurses sind in erster Linie IngenieurInnen und Naturwissen-schaftlerInnen, doch steht der Kurs AbsolventInnen anderer Fachrichtungen ebenso offen wie im Umweltbereich Berufstätigen ohne akademische Ausbildung. Fernstudientexte, Online-Studium und ein zweitägiges Seminar bilden das methodisch-didaktische Grund-gerüst und lassen den TeilnehmerInnen hinreichend Freiraum und Eigeninitiative bei der Erarbeitung der Lerninhalte.

Der neue Kurs startet im September 2006 und endet mit dem Seminar am 26./27. Januar 2007 in Koblenz. Anmeldeschluss ist der 15. August 2006. Wichtig für in Nordrhein-Westfalen wohnende oder arbeitende Interessierte: NRW-Bildungsschecks werden von der Universität akzeptiert.

Infos:
Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Postfach 201 602
D-56016 Koblenz
Tel.: +49-(0)261/287-1520 oder -1522; Fax: -1521
E-Mail: wrrl@uni-koblenz.de
Internet: http://www.uni-koblenz.de/wrrl

Beginn:  13.09.2006
Ende:  27.01.2007
Ort:  Selbststudium zu Hause mit Online-Betreuung
Im Januar 2007 zwei Tage Präsenzveranstaltung in Koblenz
Kursleitung: Dr. Thomas Zumbroich
Kosten: 620,00 €