22.06.2016  Linktip 

Benutzerverwaltung

Über die Funktion Verwaltung im Menü Benutzer gelangen Sie zur Benutzerverwaltung.

Nur Benutzer mit Superuser-Rechten haben die Möglichkeit, neue Gruppen und/oder Benutzer (engl. Grantee) anzulegen und zu ändern.

Benutzerverwaltung

Die Gruppenhierarchie wird in Form eines Gruppenbaumes (ähnlich wie der Eintragsbaum beim Navigator) dargestellt.

Bedeutung der Elemente:
Gruppensymbol: wenn Sie dieses Symbol anklicken, wird nur diese Gruppe dargestellt.
Benutzersymbol: nur zur Kennzeichnung.
Expandiersymbol: wenn Sie dieses Symbol anklicken, wird von der Gruppe wieder zum Baum expandiert.
name Gruppen- bzw.
Benutzername:
wenn Sie einen Namen anklicken, erscheint ein Kontextmenü zur Bearbeitung.
(id) Gruppen- bzw.
Benutzernummer:
eindeutige Identifikationsnummer.

Nach dem Anklicken eines Namens im Gruppenbaum erscheint ein Kontextmenü mit folgenden Menüpunkten:


Bearbeiten
Bei Gruppen können der Name und die Spracheinstellung verändert werden. Außerdem kann zu der Maske Adresse bearbeiten verzweigt werden.
Bei Benutzern kann zusätzlich noch bestimmt werden, ob ein Benutzer deaktiviert werden soll. Ein deaktivierter Benutzer kann sich nicht mehr beim System anmelden. Versucht ein deaktivierter Benutzer sich anzumelden, erscheint bei der Login-Maske zusätzlich der Hinweis:
Dieser Benutzer ist deaktiviert. Sie haben die Möglichkeit sich unter einem anderen Benutzernamen anzumelden. Andernfalls wählen Sie Zurück in Ihrem Browser.
Weiterhin können einem Benutzer Superuser-Rechte erteilt werden. Diese Rechte können auf einen bestimmten Eintrag bzw, auf eine bestimmte Gruppe eingeschränkt werden. Nichtvorhandene Ids werden ignoriert.
Hinweis:

Die Beschränkung auf eine Eintrags-Id hat nichts mit Benutzerverwaltung zu tun. Trotzdem können Benutzerdaten nicht abgespeichert werden, wenn der Superuser infolge der Beschränkung keine Schreiben-Rechte mehr auf das Adressbuch des zu bearbeitenden Benutzers hat. Die Beschränkung auf eine Eintrags-Id ist nur dann sinnvoll, wenn das Adressbuch des zu bearbeitenden Benutzers innerhalb des durch die Eintrags-Id festgelegten Teilbaums liegt oder wenn dem eingeschränkten Superuser zusätzlichSchreiben-Rechte auf das Adressbuch gewährt wurden.


Benutzer
hinzufügen
Bei Gruppen können Sie Benutzer hinzufügen.
Bei Benutzern ist diese Menü-Funktion ausgegraut.
Die Maske zum Hinzufügen entspricht der Maske zum Bearbeiten von Benutzern.

Gruppe
hinzufügen
Bei Gruppen können Sie (Unter-)Gruppen hinzufügen.
Bei Benutzern ist diese Menü-Funktion ausgegraut.
Die Maske zum Hinzufügen entspricht der Maske zum Bearbeiten von Gruppen.

Ausschneiden
Sie können den aktuell gewählten Benutzer ausschneiden und in einer anderen Gruppe wieder einfügen.
Bei Gruppen ist diese Menü-Funktion ausgegraut.

Kopieren
Mit Hilfe diesen Menüpunktes können Sie den aktuell gewählten Benutzer kopieren und in einer anderen Gruppe wieder eingefügen.
Bei Gruppen ist diese Menü-Funktion ausgegraut.

Einfügen
Wurde zuvor die Menü-Funktion Ausschneiden oder Einfügen betätigt, so können Sie anschließend mit dieser Menü-Funktion den Benutzer nun in die gewählte Gruppe einfügen.
Bei Benutzern ist diese Menü-Funktion ausgegraut.
Benutzerverwaltung

Diese Maske erhalten Sie, wenn Sie Benutzer hinzufügen oder bearbeiten.

Ihre Änderungen werden erst in WebGenesis® gespeichert, wenn Sie den Knopf Speichern anklicken.

Hinweise:

Die Benutzerverwaltung über die Serveroberfläche bildet nur eine Teilmenge der Gesamtfunktionalität ab, die dem Administrator beim Zugriff über das Administration-Tool zur Verfügung steht.

Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, Benutzer und Gruppen zu löschen!

Gruppennamen müssen sich von Benutzernamen unterscheiden. Dabei wird nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden!

Die Groß-/Kleinschreibung bei der Namensvergabe ist für die Anmeldung relevant, nicht jedoch für die Verwaltung!.



Autoren

Autoren sind ein Synoym für (Be)Nutzer. Der Begriff wird vorzugsweise verwendet, wenn ein Nutzer Information in das System einbringt und dadurch Inhalte veröffentlicht. I.d R. sind Autoren auch Besitzer von Einträgen.

Nutzer beschäftigen sich mehr mit dem Informations-Retrieval; also dem Auffinden von Information. Der Unterschied zu Besuchern ist, dass sie eine Kennung (Benutzerkonto) in WebGenesis® besitzen, wodurch sie in das Rechtesystem eingebunden sind und dadurch weitaus mehr Zugangsmöglichkeiten zu den Einträgen (Inhalt und Gestaltung) haben.



Administratoren

WebGenesis

Administratoren sind WebGenesis®-Benutzer, die die Eigenschaft Superuser besitzen (WebGenesis®-Administrator). Superuser bedeutet, dass ein solcher Benutzer innerhalb der WebGenesis®-Serverumgebung, in der er registriert ist, folgende Privilegien besitzt:

  • das System der Zugriffsrechte ist außer Kraft gesetzt
  • Zugang zur Benutzerverwaltung (über die Oberfläche und/oder das Administration-Tool)
  • muss Besitzer von Einträgen der Kategorie Formular sein, damit der Inhalt des ausgefüllten Formulars beim Zieleintrag gespeichert werden kann

Superuser können in ihrer Reichweite beschränkt werden auf:

  • Teilbäume der WebGenesis®-Eintrags-Hierarchie (Eintrag mit allen seinen Untereinträgen; 1 Teilbaum pro Administrator)
  • und/oder

  • Teilbäume der WebGenesis®-Gruppen-Hierarchie (Gruppe mit allen ihren Untergruppen; 1 Teilbaum pro Administrator)

System

System-Administratoren sind Fachpersonal das den Betrieb eines WebGenesis®-Servers (oder mehrer) innerhalb der Installations-Umgebung gewärleistet. Dazu gehöen:

  • aufsetzen des Servers (Installation und Netzwerkanbindung)
  • Konfiguration (Laufzeitsystem, Datenablage, Leistungs- und Zeitverhalten)
  • Versionsverwaltung (Update, Upgrades, Korrekturen, Wiederherstellung)
  • Sicherheitseinstellungen (Firewall, Proxy, Verschlüsselung, Filter)
  • Datensicherung (Pflege/Wartung/Ergänzung der Sicherungsmedien, Überwachung des Sicherungsbetriebs)
  • Systemverfügbarkeit (Betriebsüberwachung, Hotline, Recovery)
Hinweis: Bei der obigen Betrachtung wurde auf eine weitere Differenzierung in Hardware-, Netzwerk-. Server-Administrator, usw, verzichtet.


Eingeschränkte Benutzer

Neben den normalen Benutzern unterstützt WebGenesis® sogenannte Light Weight Benutzer. Light Weight Benutzer sind Benutzer, die zur Durchführung einer bestimmten Tätigkeit eingeloggt sein müssen, darüberhinaus aber i,d,R. keine weiteren Rechte im System erhalten.

Eine normale Benutzerkennung wird vom Administrator mit Hilfe eines Administration-Tools oder über die oben beschriebene Benutzerverwaltung eingerichtet.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit, dass ein Anwender unter Angabe seiner E-Mail-Adresse direkt eine Kennung beantragt. An die angegebene E-Mail-Adresse wird dann vom WebGenesis®-Server ein automatisch generiertes Passwort geschickt.

Ein Anwender, der sich auf diese Weise registriert wird als Light Weight Benutzer bezeichnet. Er kann sich wie folgt anmelden:

    Name:   <email address>
    Password:   <password received>

Ein Light Weight Benutzer kann sich sowohl in der speziellen Umgebung, in der er seine Kennung beantragt hat einloggen, als auch wie ein normaler WebGenesis®-Benutzer. Beim normalen Login hängt es dabei von der Server-Ausprägung ab, wie für ihn die Autorenumgebung präsentiert wird. Beispielsweise kann die Menüleiste fehlen. Bei Servern, die die Menüleiste auch für Light Weight Benutzer anbieten, können diese sogar Funktionen nutzen, wie z.B. Ändern des Passworts, Einstellen eines Homeverzeichnisses, usw.

Aus Sicht der Benutzerverwaltung, sind Light Weight Benutzer in gleicher Weise in die Gruppenstruktur eingebettet und einem Adressbuch zugeordnet, wie alle anderen Benutzer auch. Beim Einrichten werden sie lediglich einer vordefinierten Gruppe (vom System-Administrator konfigurierbar) und einem vordefinierten Adressbuch zugeordnet