05.10.2006  Linktip 
Wie wichtig eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Gewässer ist, hat der Unfall bei Sandoz am Rhein vor 20 Jahren deutlich gemacht. Viele Impulse der fortschrittlichen Gewässerschutzpolitik basieren auf den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte.

Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Hessen ist auf gutem Wege. Nach Abschluss der Bestandsaufnahme wird derzeit das Monitoring gezielt angegangen. Dabei stehen Gewässerbiologie und Gewässerchemie sowie das Grundwasser im Mittelpunkt unserer wasserwirtschaftlichen Aktivitäten. Auf dieser Grundlage werden dann die Bewirtschaftungspläne erstellt.

Die Veranstaltung stellt die Monitoringprogramme aus Hessen vor. Darüber hinaus wird über Erfahrungen aus Pilotprojekten zur Aufstellung der Bewirtschaftungspläne berichtet. Die Zeitplanung und das Arbeitsprogramm für Bewirtschaftungspläne werden vorgestellt. Wie die Öffentlichkeit am WRRL-Prozess beteiligt werden kann, wird am Beispiel des Hessischen Karteninformationssystem (WRRL-Viewer) gezeigt.

Das vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz veranstaltete Forum organisiert das Ingenieurbüro Feldwisch. Die Veranstaltung findet am 14.11.2006 findet im Roncalli-Haus, Wiesbaden statt.

Programmfaltblatt und Anmeldebogen stehen auf der Projekthomepage zur Umsetzung der WRRL in Hessén zum Herunterladen unter folgender URL bereit:
http://interweb1.hmulv.hessen.de/umwelt/wasser/wrrl/

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldungen sind wegen der begrenzten Sitz-plätze notwendig und werden in der Reihenfolge des Anmeldedatums berücksichtigt.
Beginn:  14.11.2006  10:00
Ende:  14.11.2006  16:10
Ort:  Roncalli-Haus, Friedrichstraße 26-28,
65185 Wiesbaden
Parkmöglichkeiten: in den umliegenden Parkhäusern Luisenplatz, Markt, Karstadt
Busverbindung: ab Wiesbaden Hbf. Bussteig B mit allen Buslinien (außer Linie 1 und 8) bis Haltestelle Kirchgasse