18.03.2009  Linktip 
Den inhaltlichen Schwerpunkt setzt die Konferenz auf die Entwürfe der Bewirtschaftungspläne, deren Vorlage derzeitig die Information und Anhörung der Öffentlichkeit nach Artikel 14 Wasserrahmenrichtlinie fortsetzt. Gleichzeitig steht die Konferenz im Zeichen des UN-Tags des Wassers, der am 22. März 2009 unter dem Motto „Transboundary Waters – grenzüberschreitende Gewässer“ begangen wird. Daher wird die WRRL-Umsetzung in der Bundesrepublik im europäischen Vergleich thematisiert. Der Veranstaltungsort ist der in unmittelbarer Nähe zum Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestags gelegene historische Robert-Koch-Hörsaal der Charité.

Die Eröffnungsrede hält die Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher.

Die Perspektive der Umweltverbände wird aus europäischer Sicht (Pieter de Pous/Europäisches Umweltbüro-EEB), bezüglich der Donau (Georg Rast/Umweltstiftung WWF) und des Rheins/Oberrheins (Nikolaus Geiler/Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz–BBU) sowie bundesweit mit Elbefokus (Michael Bender/GRÜNE LIGA) vorgetragen und zur Diskussion gestellt.
Im Anschluss an die GRÜNE LIGA WRRL-Konferenz findet in den gleichen Räumlichkeiten ab 19:00 Uhr die Vollversammlung der Parlamentarischen Gruppe Frei fließende Flüsse des Deutschen Bundestages statt. Die Konferenzbesucher sind als Gäste herzlich dazu eingeladen. Der Parlamentarischen Gruppe gehören 32 Abgeordnete aus allen im Bundestag vertretenen Fraktionen an.
Beginn:  25.03.2009  09:30
Ende:  25.03.2009  17:30
Ort:  Robert-Koch-Hörsaal
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Institut für Mikrobiologie und Hygiene
Dorotheenstraße 96
10117 Berlin
www.charite.de/imh/lageplan/index.htm